Potenzial Blog
Alles zum Thema Potenzial-Entfaltung, Berufung leben und damit Geld verdienen
Neun sichere Anzeichen, das du den falschen Job hast...
...und nicht dein volles Potenzial lebst
Aber warum ist das Leben des eigenen Potenzials so wichtig für dich?
Ganz einfach, denn wenn du unzufrieden bist in dem was du tust,
- begrenzt du dich in deinem ganzen Sein,
- lebst nicht das was du bist,
- hast nur wenigen bis gar keinen Erfolg,
- und dein Leben geht langsam und kontinuierlich den Bach runter.
Keine schöne Vorstellung, ich weiß, denn vor einigen Jahren habe ich selbst dies an mir feststellen dürfen, aber der Reihe nach.
Hier in diesem Blogbeitrag stelle ich dir die 9 sicheren Anzeichen vor, die auftreten, wenn du den falschen Job ausübst, und eben nicht dein volles Potenzial lebst:
Montage sind ein absoluter Graus für dich
Der Montag ist der erste Tag in der Woche, und in der Regel, der mit der größten Arbeit. Konferenzen, Gruppen, die es zu besuchen gibt oder neue Ziele und Aufträge zu erledigen. Aufträge auf die du eigentlich keine Lust hast!
Die Woche ist noch ziemlich lang, das Wochenende ist gerade erst vorbei, und du würdest am liebsten gleich wieder ins Wochenende gehen. Du erledigst die ganze Woche Aufgaben dir einfach nur sinnlos erscheinen-hast dementsprechend auch nur sehr wenig Motivation dafür übrig. Das Fatale daran ist: bereits am Sonntagnachmittag fängst du an darüber nachzudenken, wie schlimm die Woche werden könnte...
Würdest du nicht stattdessen lieber etwas tun, was dich so richtig erfüllt? Etwas, was so viel Spaß macht, das es dir egal ist welcher Wochentag gerade ist?
Mir ging es damals genauso, ich konnte Montage überhaupt nicht ausstehen, geschweige denn die kommenden Tage. Sah auch keinen Sinn in meiner damaligen Arbeit als Angestellter. Glücklicherweise ist das heute anders. Mir ist echt egal welchen Wochentag wir gerade haben, weil mich meine Arbeit so sehr erfüllt und glücklich macht, das ich gar nicht genug davon bekommen kann.
Morgens früh aufstehen geht gar nicht
Eigentlich würdest du morgens länger schlafen wollen, früh aufstehen vor 6:00 Uhr oder vor 8:00 Uhr geht gar nicht. Es fällt dir so richtig schwer dich aus deinem weichen kuscheligen Bett zu befreien. Mitunter benötigst du drei Wecker, um wirklich aufstehen zu können. Und wenn du es endlich geschafft hast aufzustehen, dann schleppst du dich nur schwer und mit großer Müdigkeit zur Arbeit.
Eigentlich willst du da gar nicht hingehen, weil du weißt das nur zu funktionieren hast, um dein Geld zu verdienen, oder?
Jetzt mal ehrlich, macht dir das wirklich Spaß?
Du schaust ständig auf die Uhr
Auf der Arbeit angekommen schaust du ständig auf die Uhr! Manchmal ist es so schlimm dass dir 5 Minuten wie 1 Stunde vorkommen. Und du darfst immer noch nicht nach Hause, du musst deine Arbeit fertig machen-du hast zu funktionieren! 8-9 Stunden am Tag.
Warst du schon einmal verliebt in deine Arbeit? Dann ist der Zeitfaktor nämlich genau andersrum! Wenn du deine Arbeit liebst dann kommt dir eine Stunde oder ein Tag wie fünf Minuten vor.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass diese Art von „Verliebtsein“ ein ziemlich geiles Gefühl ist – ich persönlich kann davon gar nicht genug bekommen!
Du arbeitest nicht 100 Prozent
Du machst immer nur Dienst nach Vorschrift aber auch nicht mehr!
Warum solltest du auch; das Gehalt am Ende des Monats ist ja doch immer dasselbe, aber auch nicht mehr.
Alle zusätzlichen Arbeiten sind ja ein Dorn im Auge oder einfach nur lästig denn sie bedeuten noch mehr Arbeit und noch weniger Zeit für dich und die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben.
Jetzt frage ich dich: Wie viel Zeit hast du für dich und deine Familie eigentlich noch übrig?
Deine Kollegen nerven ständig
Es vergeht kein Tag an dem du nicht mit irgendeinem Kollegen aneinander gerätst. Ständig kleine Reibereien sorgen dafür dass schon hinter deinem Rücken über dich geredet wird! Mitunter erlebst du sogar Mobbing, und das ist kein Spaß mehr.
Selbst dein Chef findet immer mehr Fehler in deiner Arbeit und an deinem Verhalten, und du kannst es dir einfach nicht erklären, warum dir überhaupt Fehler passieren.
Mit einigen Kollegen hattest du dich schon einmal ausgesprochen und die Situation geklärt-nur leider hat sich nichts geändert. Du fühlst dich einfach nur noch unwohl, wenn du mit diesen Kollegen in einem Raum bist oder mit ihnen zusammenarbeiten sollst.
Wäre es nicht schöner wenn deine Kollegen dich willkommen heißen, dich in allem unterstützen und dich einfach gern haben? Würde sich das nicht viel besser anfühlen? Oder wenn du einfach mit deinen besten Freunden zusammen arbeiten würdest?
Du denkst ständig über Kündigung nach
Da du mit deinen Kollegen ja sowieso nicht klarkommst und das Klima auf der Arbeit dir nicht gefällt, denkst du auch ständig über Kündigung nach! Wie ein gehetzter Hund suchst du immer nach diesen einen Ausweg.
Jedes Mal wenn du dir vorstellst wie du deinem Chef die Kündigung übergibst, fühlt sich das wirklich großartig an. Doch du tust es nicht, weil Ängste und Zweifel und vor allem Geldsorgen da sind. Weil du Geld verdienen musst, weil du musst!!
Und eben da ist der Haken der dich im Hamsterrad fest hält. Du denkst dass du nicht frei entscheiden kannst. Wann hast du das letzte Mal eine eigene freie Entscheidung getroffen sprich, dich für etwas entschieden was dich frei macht?
Nach der Arbeit völlig fertig und ausgelaugt
Kaum zu Hause angekommen, musst du dich erst einmal hinlegen um wieder zu Kräften zu kommen. Du lenkst dich mit anderen Dingen ab die dich nicht erfüllen nur damit du nicht wieder an die Arbeit denken musst.
Das ist ein wertvoller Teil deiner Freizeit der eigentlich dazu dienen sollte, dass du das tust was dir Spaß macht.
Kannst dich nur im Frei oder im Urlaub erholen
Davon mal abgesehen dass du nicht frei entscheiden kannst wann du Urlaub hast und wann nicht, freust du dich trotzdem auf deinen Urlaub-den wohlverdienten. Jetzt hast du Zeit dich zu erholen jetzt kannst du alles das tun was dir Spaß macht. Jetzt kannst du endlich Leben, endlich die Dinge tun die dich so richtig erfüllen.
Lebst du wirklich nur im Urlaub und am Wochenende? Oder auch unter der Woche-von Montag bis Freitag? Kannst du dir vorstellen, Urlaub zu machen wann und wo DU willst? Kannst du dir vorstellen, wie es wäre, wenn dich deine Arbeit so sehr erfüllt, das du gar nicht genug davon bekommen kannst?
Lässt dich des öfteren krank schreiben
Die Arbeit fordert dich immer mehr, das Klima dort ist schlecht, dein Einsatz wird nicht gewürdigt und du wirst nicht gesehen. Du bist immer öfters immer mehr erschöpft und brauchst dringendst Erholung.
Was liegt näher als sich einfach mal krankschreiben zu lassen für ein paar Tage – als Auszeit – doch aus den paar Tagen werden Wochen und manchmal sogar Monate. Und trotzdem kehrst du immer wieder zur Arbeit zurück, obwohl du weißt dass es so nicht weiter gehen kann.
Also wenn du dich nur noch im „krank“ erholen kannst dann ist es Zeit wirklich etwas anderes zu tun um wieder DU SELBST zu werden.
Wenn du wirklich etwas verändern willst:
- Unzufrieden im Job bist
- Raus willst aus dem Hamsterrad
- Mehr Zeit für dich und deine Familie haben möchtest
- Und vor allem sehr viel mehr Geld verdienen, mit dem was dir wirklich Spaß macht- und das dauerhaft.
- Wieder selbst über dein Leben entscheiden möchtest
- Endlich alle Ängste und Zweifel über Bord werfen willst